Auszeichnung mit dem Manfred-Rommel-Preis

Wir wurden in Stuttgart mit dem Manfred-Rommel-Preis ausgezeichnet. Alle zwei Jahre vergibt das Deutsch-Türkische-Forum diesen mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preis. In diesem Jahr wurden Personen und Vereinigungen ausgezeichnet, die bei der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien geholfen haben. Der Stuttgarter Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und zugleich Vorsitzender des Kuratoriums des Deutsch-Türkischen Forums verdeutlichte in seiner Ansprache, dass die Preisträger beispielhaft für die große Hilfsbereitschaft der deutsch-türkischen Zivilgesellschaft stünden. Vielen Betroffenen konnte auf beeindruckende Weise schnell und unkompliziert vor Ort geholfen werden, verdeutlicht die Jury bei der Preisverleihung an unser Team.

Ehrennadel in Gold vom Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e. V.

Unser Deathcare-Team wurde auf der 75 Jahre-Jubiläumsfeier des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. die Ehrennadel in Gold vom Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e. V. verliehen. Andreas Niehaus stellte in seiner Laudatio die Verdienste des Deathcare-Teams in den Vordergrund. Wir danken für die Anerkennung.

Der
Gewinner
kommt aus
Deutschland

„International Funeral Award“ (IFA):


„… And the winner is …“: Der „International Funeral Award“ (IFA) geht in diesem Jahr nach Deutschland. Bei der Gala zur Preisverleihung in Köln wurde das DeathCare Embalmingteam Germany e. V. mit dem begehrten Preis der internationalen Bestattungsbranche ausgezeichnet. Als gemeinnütziger Verein setzt sich das ehrenamtliche DeathCare Embalmingteam Germany e. V. für die Versorgung Verstorbener bei internationalen Katastropheneinsätzen ein. Zum Team gehören auch Mediziner und Forensiker.

Vertreter der Bestattungsbranche und der Bestattungskultur in Belgien, den Niederlanden und in Deutschland schreiben alle zwei Jahre den „International Funeral Award“ aus und möchten damit Innovation und Qualitätsbewusstsein der Branche auch über ihre Grenzen hinaus fördern. Es ist ihr Ziel, auch jenseits eines wirtschaftlichen Interesses mit den Auszeichnungen einen Kontrapunkt zu setzen und Ideen zu fördern, die sich einer kulturell hochwertigen, ethischen und individuell auf die Bedürfnisse der Angehörigen zugeschnittenen Bestattungskultur widmen. In diesem Jahr war Deutschland der Gastgeber; dabei unterstützte der Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) und das ihm verbundene Kuratorium Deutsche Bestattungskultur die festliche IFA-Gala.

„International Funeral
Award 2015“

Am 24. Oktober 2015 wurde in Köln, im Rahmen eines festlichen Gala-Abends, der „International Funeral Award“ (IFA) verliehen.

Unternehmen und Organisationen der Bestattungsbranche, die durch innovative Produkte, bemerkenswerte Dienstleistungen oder durch kulturelle Projekte Besonderes leisten, werden durch ein internationales Jurorenkomitee ausgezeichnet.

Das DeathCare Embalmingteam Germany e. V. wurde an diesem Abend für die bisher geleistete Arbeit bei Katastropheneinsätzen sowie für das Grundprinzip der besonderen, kompetenten, ehrenamtlichen Hilfe mit dem begehrten „International Funeral Award“ ausgezeichnet.

Die nominierten Betriebe und Organisationen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden hatten es alle verdient, einen Preis für ihre Ideen und Produkte zu erhalten. Ein Lob unsererseits an alle Teilnehmer.

Wir freuen uns sehr über den „International Funeral Award“. Den werbewirksamen Effekt dieses Preises werden wir nutzen, um unseren Verein weiterhin in die Öffentlichkeit zu bringen. Dadurch erhoffen wir uns, dass wir mehr aktive und fördernde Mitglieder gewinnen können, noch mehr spezifische Ausbildungen für die aktiven Mitglieder anbieten können, unsere Ausrüstung optimieren und mehr Akzeptanz in der humanitären Hilfe erzielen können. Die Bekanntheit unserer speziellen, kompetenten Hilfe bei entsprechenden Hilfsorganisationen bzw. Ministerien soll dafür als Basis dienen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Juroren und Sponsoren der IFA.

DeathCare Embalmingteam Germany e. V.

Heiko Mächerle , 1. Vorsitzender
René Strawinski, 2. Vorsitzender