Unsere Qualifikation

Das DeathCare Embalmingteam Germany e. V. ist eine humanitäre Hilfsorganisation besonders qualifizierter Mitarbeiter/innen, die aufgrund ihres Berufs täglich mit den Themen Tod, Trauer, Sterben und Abschied konfrontiert werden. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen innerhalb der Branchen, in denen wir tätig sind, sind für uns selbstverständlich. Die Leidenschaft für unseren Beruf steht neben unserem hohen Qualitätsanspruch und der Bereitschaft, stets Hilfe zu leisten, im Mittelpunkt unserer Arbeit.
 
 

Interne Weiterbildung
für unsere Mitglieder

“Dead Body Management After Disaster”

Für die Erfassung aufgefundener Verstorbener nach Großschadensereignissen gibt es international standardisierte Formulare. Zweck dieser Aufnahmebögen ist es, möglichst viele Daten zu sammeln, um eine spätere zweifelsfreie Identifikation des/der jeweiligen Verstorbenen optimal sicherzustellen. Hierbei werden unter anderem bekannte Personendaten, besondere Kennzeichen und Kleidung, aber auch Ort und Umstände der Auffindung dokumentiert. Jedem einzelnen Leichnam wird eine eindeutige Kennziffer zugeordnet, anhand derer wiederum später auch nachvollzogen kann, welches Mitglied von welcher Hilfsorganisation das Opfer vorgefunden und erfasst hat.

Sich mit diesen Formularen vertraut zu machen, war Zweck einer Fortbildungsmaßnahme, die das erfahrene Mitglied vom DeathCare Embalmingteam Germany e. V. Johan Homburg am Rande der Einsatzübung der Gemeinde Klietz im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt durchgeführt hat.

Im weiteren Verlauf der Übung konnte die Verwendung dieser Formulare dann auch gleich praxisnah von den Teilnehmern erprobt werden. Bereits im Frühjahr 2015 hatten die Mitglieder Gelegenheit, an einer Fortbildung teilzunehmen, die sich mit der Erfassung des Zahnstatus von Verstorbenen befasst. Auch hierfür gibt es ein standardisiertes Formular.