Aktuelles

Stand auf der BEFA in Mannheim

Wir haben auf der regionalen Bestatterfachmesse BEFA des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. in Mannheim über unsere humanitäre Arbeit und den Einsatz in der Erdbebenregion der Türkei berichtet. Wir danken allen Ehrenamtlichen für das Engagement und den Interessierten für die wertvollen Gespräche und den Austausch.

Mannheim, im November 2023

Vortrag beim Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Unser Vorstand Heiko hat auf der Mitgliederversammlung des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. über unseren Nothilfeeinsatz in der Türkei berichtet. Zum Abschluss bedankte sich Heiko ausdrücklich bei allen aktiven Mitgliedern, fördernden Mitgliedern, Spendern, Partnern der Einsatzkräfte und allen, die im Hintergrund unterstützen. Die Versammlung drückte den Einsatzkräften und unserem Verein die Wertschätzung aus. Wir danken, dass Heiko vor der Versammlung berichten durfte.

Schwerin, im Oktober 2023

Etablierung eines Ausschusses auf Bundesebene

Wir danken der Mitgliederversammlung des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. sehr herzlich für die Wertschätzung gegenüber unserem Verein und die Etablierung eines Ausschusses für das Deathcare Embalmingteam auf der Bundesebene des Verbandes. Unser eigenständiger, humanitärer Nothilfeverein kann dadurch effektiver in den Austausch mit den Gremien des Bestatterverbandes gehen. Die Entscheidung über unsere Vertretung im Ausschuss trifft unser Vereinsvorstand. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Schwerin, im Oktober 2023

Reise nach Kahramanmaraş

Heiko, Markus, René und Soner sind nochmal privat in die Region Kahramanmaraş gereist. Anfang des Jahres waren unsere Einsatzteams von Deathcare in der Türkei im Einsatz und haben sich um bis zu 2.000 verstorbene Menschen gekümmert. Im Vordergrund des privaten Besuchs stand, den Kindern eines provisorischen Containerdorfes 250 „Trostbären“ zu überreichen und der Besuch des neu entstandenen Friedhofes, um der Opfer des Erdbebens die letzte Ehre zu erweisen. Ganz privat blieb der Besuch nicht, da zugleich der Rücktransport unserer Einsatzmaterialien koordiniert und mit Ayşe Taşkiran vom Büro des Bürgermeisters eine Nachbesprechung des Einsatzes vorgenommen wurde. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Arbeit von offizieller Seite erneut ausdrücklich gelobt und gewürdigt wurde. Viele Häuser sind bereits abgerissen, der Schutt wurde weggefahren, es gibt aber noch viele unbewohnbare und einsturzgefährdete Gebäude. Das Zentrum unserer Arbeit bildete damals die örtliche Turnhalle, die nicht abgerissen werden musste. Wir danken auch sehr herzlich Ejder, der den Besuch ermöglicht, uns freundschaftlich aufgenommen und umsorgt hat. Wir sind froh zu sehen, dass die Menschen in der Region alle Kräfte bündeln und es wieder langsam aufwärts geht. Wir wünschen den betroffenen Menschen von Herzen alles Gute, mögen die seelischen Wunden beginnen zu heilen.

Kahramanmaraş, im Oktober 2023

Jahreshauptversammlung in Schweinfurt

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand in Schweinfurt statt. Verschiedene Beiträge und Ausblicke auf aktuelle Aktivitäten standen neben dem Einsatzbericht zum Erdbeben in der Türkei auf der Tagesordnung. Wir danken allen engagierten und fördernden Mitgliedern für das ehrenamtliche, humanitäre Engagement. Sonst wäre diese Nothilfe nicht möglich.

Schweinfurt, im September 2023

Vortrag beim Bestatterverband Bayern e.V.

Unser Vorsitzender Heiko Mächerle berichtet bei der Versammlung des Bestatterverband Bayern e. V. über unseren vergangenen Nothilfeeinsatz in der Türkei. Werner Schröppel schildert seine Eindrücke als bayerische Einsatzkraft.

Bayern, 26.06.2023

Stand auf der Pieta in Dresden

Auf der PIETA Messe in Dresden hatten wir die Möglichkeit unsere Nothilfeorganisation dem Publikum vorzustellen. Wir konnten einige Neumitglieder begrüßen und über unsere Einsätze aufklären. Wir freuen uns über den "Deathcare-Teddy".

Dresden, 10.06.2023

Gespräche im Bundesinnenministerium

Vertreter unseres Deathcare Embalmingteam Germany e.V. und unseres Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. sind heute auf Einladung zu Gesprächen ins Innenministerium nach Berlin gereist. Wir wünschen gute Gespräche im Ministerium und bedanken uns für die Einladung.

Berlin, 16.05.2023

Stand auf der BEFA in Hamburg

Wir sind heute auf der BEFA Regional in Hamburg vertreten und berichten über unseren Nothilfeeinsatz in der Türkei. Wir danken für das große Interesse.

Hamburg, 22.04.2023

Mitgliederversammlung 2023 findet in Schweinfurt statt

Unsere diesjährige Mitgliedervesammlung wird vom 7. September bis 8. September 2023 im Panorama Hotel, Am Oberen Marienbach 1, 97421 Schweinfurt stattfinden. Wir bitten unsere Miglieder zur besseren Planung um Anmeldung unter: info@deathcare.de

Download: Einladung inkl. Tagesordnung

 

 

DeathCare e.V. startet Hilfseinsatz in der Türkei (Februar 2023)

Zur akuten Nothilfe macht sich ein deutsches Team von Bestatter-Spezialisten auf den Weg in das Erdbebengebiet. Das 15-köpfige Team (Einsatzleiter vor Ort: Markus Maichle) startet am Freitagmorgen vom Flughafen Frankfurt aus und hofft im Laufe des Tages im Einsatzgebiet anzukommen. Das ehrenamtliche DeathCare Embalmingteam Germany e.V. unterstützt bei der Bergung von Verstorbenen und der humanen Unterstützung der Helfer. Mit der Vor-Ort-Versorgung von Todesopfern in Katastrophengebieten leistet der Verein unentgeltlich humanitäre Hilfe im In- und Ausland.

„Wir helfen überall, wo Menschen uns brauchen. Überlebenden wie Verstorbenen.“
(Markus Maichle, Bestatter und Koordinator DeathCare Team, Türkei-Einsatz 2023)

Alle Team-Mitglieder sind mit den Themen Tod und Trauer aus Ihrem täglichen Arbeitsalltag vertraut. Durch ihre Hilfe werden nicht nur die verstorbenen Opfer fachmännisch, kompetent und mit dem gebührenden Respekt versorgt, sondern zusätzlich werden die lebensrettenden und unterstützenden Hilfsorganisationen sowohl psychisch als auch physisch entlastet. Die Einsätze sind Hilfe für die Opfer, Angehörige der Opfer, der Helfer und der Regierungen.

Das DeathCare-Team ist ein Kooperationspartner vom Deutschen Roten Kreuz. Mehrere aktive Helfer wurden bereits vom DRK als Auslandsdelegierte ausgebildet. Diese Art der Hilfeleistung ist als ehrenamtliche Hilfe einmalig auf der Welt. Das Team verfügt über eigene Werkzeuge, Arbeitsgeräte und Materialien.

Diese Hilfe für verstorbene Opfer - Management of dead bodies - umfasst:

  • professionelles Handling und Hilfe bei der Bergung der Opfer
  • Desinfektion und / oder Konservierung (Embalming) der Opfer
  • Rekonstruktion der Opfer
  • Hilfe bei der Identifikation der Opfer
  • Hygienische Beratung / Unterstützung der Helfer
  • Beratung bezüglich der Aufbewahrung der Verstorbenen
  • Beratung bezüglich der Bestattung der Verstorbenen
  • Beratung bezüglich des Transportes von Verstorbenen
  • Koordination Desinfektion - Aufbewahrung der Verstorbenen - Transport
  • Beratung / Planung von Massengräbern

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Im Rahmen der BEFA 2022 möchten wir zur Jahreshauptversammlung einladen

Artikel aus der Zeitschrift "Der Bestatter" DIB:

PDF-Download

Üben für den Ernstfall

„Team 2 für Heimbasis“ knarzt es durch das Funkgerät an Christian Duchenes Gürtel, während er mit drei weiteren Mitgliedern einen Verstorbenen zwischen Trümmern irgendwo in einem Erdbebengebiet, tief in Asien zu bergen versucht. In Wirklichkeit ist „irgendwo tief in Asien“ der Truppenübungsplatz Klietz in Sachsen Anhalt, der Verstorbene ist ein durchaus noch recht lebendiger Darsteller von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und das Szenario, dass die ehrenamtlichen Helfer in Ihren blauen Uniformen durchspielen eine Übung.

alles zeigen

Was genau wird Gegenstand einer solchen Übung des weltweit einzigartigen humanitären Vereins „Death Care Embalmingteam Germany“ sein, hatten sich nicht wenige der 27 aktiven Mitglieder die an diesem spätsommerlichen Wochenende dem Aufruf des Vorstandes gefolgt waren gefragt. Viele von ihnen sind noch nie in einem Einsatz dabei gewesen und so hören Sie aufmerksam zu, als Johan Homburg und Markus Maichle von ihren Erfahrungen mit Death Care in Thailand, Taiwan oder der Türkei berichten.

Aber auch für die Beiden ist eine Übung wie diese in Art und Umfang Neuland. Waren die frühen Einsätze des damals noch jungen Vereins fast schon spontan und irgendwie auch immer ein Stück weit improvisiert gewesen, hat in den letzten Jahren ein Professionalisierungsprozess eingesetzt, der sich nun auch in der Planung und Umsetzung dieses gestellten Einsatzes erkennen lässt. Mit verschiedenen anderen Hilfsorganisationen ist in den vergangenen Monaten gesprochen worden, Abläufe wurden optimiert, zahlreiche Materialien neu beschafft. Nun geht es darum die Planung in die Praxis umzusetzen.

In Gruppen eingeteilt beginnt das Team mit der Errichtung des Lagers, mit Unterkunftszelt, Leitstand und dem Versorgungszelt, dass dafür ausgestattet ist, Verstorbene hier für die Überführung vorzubereiten, lokale Behörden bei der Identifikation Verstorbener zu unterstützen, verunfallte Verstorbene kosmetisch zu rekonstruieren und einzubalsamieren. In den folgenden Tagen werden Bergesituationen dargestellt, Materialien und Transportbehältnisse überprüft und inventarisiert, die Verpflegung des Teams mit mitgebrachter Instand Nahrung auf die Probe gestellt und am Lagerfeuer Vorträge zu verschiedenen Fachthemen gehalten. So werden international normierte Formblätter zur Verstorbenenidentifikation vorgestellt und Vereinsmitglied  und Arzt Richard Klatt berichtet über Erste Hilfe Maßnahmen und notwendige Impfungen.

Neben dem Fachlichen Austausch ist es vor allem die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen die zählt. Der abendliche Plausch am Feuer und die Übernachtung in einem 24 Mann Zelt schweißen zusammen und lassen die aus ganz Deutschland aber auch aus dem Nachbarland Holland angereisten Thanatopraktiker zu einem echten Team werden. Dabei kennen sich viele im Vorfeld nicht und sind mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen hergekommen. Wenige waren bereits mit Death Care im Einsatz, Einige bringen Erfahrungen aus anderen Einrichtungen wie dem Rettungsdienst, der Polizei oder der Bundeswehr mit, die sie hier gerne einbringen und ihr Wissen mit den Kollegen teilen.

Am Ende des Einsatzes haben alle an Sicherheit gewonnen. Sicherheit in den praktischen Aufgaben aber auch Sicherheit darin, dass ein Einsatz jederzeit möglich und umsetzbar ist. Vor allem aber, haben alle Sicherheit darin gewonnen, dass sie einem super Team angehören, das sich freundschaftlich verbunden ist und in dem man sich aufeinander verlassen kann.

Flugcontainer in Münster

Heiko Mächerle, Joerg Vieweg, Carsten Strauß und René Strawinski den Flugcontainer in Münster besichtigt. Vorhandenen Materialien wurden aufgenommen, überprüft und Desinfektionen ausgetauscht.

    

BESTATTERZEITUNG.DE 2010

DeathCare Embalmingteam Germany e. V. ist eine gemeinnützige, humanitäre Hilfsorganisation, die bei Katastrophen weltweit ihre kompetente Hilfe anbietet. Die Organisation wurde im Jahr 1999 gegründet und im Jahr 2003 als Verein eingetragen.

alles zeigen

Die Hauptaufgaben in den Katastrophen Regionen sind:
•    Desinfektion und/oder Konservierung der Opfer
•    Rekonstruktion der Opfer
•    Hilfe bei der Identifikation
•    Hilfe bei der Bergung der Opfer
•    Hygienische Beratung bzw. Unterstützung der Helfer

Durch die Hilfe von DeathCare Embalmingteam Germany e. V. werden nicht nur die verstorbenen Opfer fachmännisch und kompetent versorgt, sondern zusätzlich auch die lebensrettenden und unterstützenden Hilfsorganisationen psychisch und physisch entlastet.

Der Verein setzt sich aus aktiven und fördernden Mitgliedern zusammen. Zu den aktiven Helfern zählen Einbalsamierer, Mediziner und Forensiker und die Gruppe der fördernden Mitglieder besteht aus privaten Personen, Berufsorganisationen und Bestatterlieferanten. Zurzeit hat der eingetragene Verein ca. 40 selbständige Bestatter, die eine Spezialausbildung zum Einbalsamierer absolviert haben. Diese leisten, auf Anforderung der jeweiligen Regierung unentgeltliche humanitäre Hilfe im In- und Ausland.

Die Organisation hat nach dem Erdbeben 1999 in der Türkei vor Ort Hilfe geleistet. Im türkischen Izmit sterben damals bei dem Erdbeben der Stärke 7,6 ca. 18.000 Menschen.
Ein weiterer Einsatz folgte einen Monat später im September 1999. Diesmal wurde Taiwan von einem Erdbeben der Stärke 7,6 heimgesucht und 1.500 Tote waren zu beklagen.
Der wohl größte Einsatz hatte die Organisation nach dem Seebeben im Indischen Ozean im Jahr 2004. Das Seebeben hatte eine Stärke von 9,1 mit Epizentrum 85 km vor der Küste Nordwest-Sumatras. Der durch das Beben ausgelöste Tsunami verursachte durch mehrere Flutwellen verheerende Schäden. Besonders betroffen waren die Küstenregionen am Golf von Bengalen, der Andamanensee, Südasien und Ostafrika. Bei dieser verheerenden Naturkatastrophe kamen etwa 230.000 Menschen ums Leben.

Um diese enorm wichtige Hilfe weiterhin anbieten zu können, ist die Organisation auf Ihre Mitgliedern und Sponsoren angewiesen. DeathCare Embalmingteam Germany e. V ist immer auf der Suche nach neuen Fördermitgliedern, die durch Ihre Spenden den ehrenamtlichen Mitgliedern bzw. Helfern den Transport in die Katastrophengebiete ermöglichen.

Deathcare Embalmingteam Germany e. V.  hat das Deutsche Rote Kreuz und die FIAT-IFTA Organisation als Kooperationspartner.

Weiter Information finden Sie auf www.deathcare.de

Artikel "Eternity"